Generic placeholder image

Sport für Jedermann

Übungsstunde: Montags, 20.00 bis 22.00 Uhr

Die Gruppe „Jedermann“-Sport trifft sich einmal in der Woche, um gemeinsam Sport zu treiben. Der Trainingsinhalt wird entsprechend den Bedürfnissen der Teilnehmer und dem Zeitgeist angepasst, sodass die Wirbelsäulengymnastik eine herausragende Stellung eingenommen hat. Die Sportgruppe ist für Mann und Frau gleichermaßen geeignet und ermöglicht, dass man allein oder auch gemeinsam mit dem Partner Sport treiben kann.

Dem allgemeinen Trend folgend, ein zusätzliches Sportangebot für alle Bürger Udenhausen anzubieten, wurde am 09.10.1972 von Hans- Peter Purkert die Gruppe "Sport für Jedermann" ins Leben gerufen. Ziel und Zweck dieses Vorhabens: Nicht aktive Sportinteressenten ein vielseitiges Sportangebot für jung und alt, sowie für Männer und Frauen zu bieten, bei dem neben dem sportlichen Betätigung ohne Leistungszwang auch Spaß, Geselligkeit, Kommunikation und Erholung vom allgemeinen Alltagsstress nicht zu kurz kommen sollte. Diese Art Freizeitsport wurde zunächst mit viel Skepsis bedacht, doch schon bald schlossen sich immer mehr neue Mitglieder dieser Gruppe an, so dass sich regelmäßig jeden Montag zwischen 30 - 50 Frauen und Männer in Immenhausen zum Sport trafen. Viele Neubürger Udenhausens konnten sich durch ihre Teilnahme leichter in die Dorfgemeinschaft integrieren. Nach einigen Jahren entstand aus dieser Gruppe eine Freizeit- Volleyballmannschaft, die sich regelmäßig mit anderen Vereinen zu Freundschaftsspielen traf.

Die Jedermann- Sportler prägten nicht nur den Freizeitsport, sondern sie beteiligten sich maßgeblich bei der Organisation und Teilnahme von Vereinsveranstaltungen wie Familienwandertagen, Familienradtouren sowie Volkslauf und Sportabzeichenaktionen und noch vieles mehr.

Unvergessen bleibt die erste Udenhäuser Hexenkirmes 1978 die erstmals nur von Frauen ausgerichtet wurde.

1993 ging für die Jedermannsportler ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Nachdem man 21 Jahre jeden Montag zum Sport in die Schulturnhalle nach Immenhausen fuhr, konnte man endlich in der neu erstellten Sporthalle in Udenhausen dem Sport nachgehen.

Als verantwortliche Übungsleiter betreuten die Gruppe
1972 - 1985 Hans- Peter Purkert
1985 - 1995 Günter Schäfer, Walter Schulz, Wilhelm Freitag und Jürgen Schäfer in Personalunion
1995 - 1997 Jürgen Schäfer